Neulich in New York


Wenn ich abends unterwegs bin, reicht mir oft meine Double Love iPhone Tasche als »Geldbeutel«. Ein, zwei Geldscheine plus eventuell die EC-Karte und ich bin bestens versorgt. Da ich mich schon eine Weile mit einem Entwurf für ein kompaktes Portemonnaie beschäftigt hatte, habe ich meinen vergangenen New York Urlaub als Anlass genommen um den ersten Prototypen schneidern zu lassen und zu testen.
Der Grundgedanke war, dass wir meistens zu viel mit uns rumschleppen und die dicke Geldbörse eigentlich unnötig ist. Passend zu unseren bestehenden Produkten habe ich zunächst an eine Kombination aus Filz und Leder gedacht. Am Ende habe ich mich aber für ein umlaufendes Gummiband entschieden um der Tasche einen eigenständigeren Look zu geben.
Nach zwei Wochen habe ich sowohl das Format als auch die Funktionalität sehr zu schätzen gelernt: Leicht und schmal genug für die Hosentasche, seitlich verstaute Karten sind schnell greifbar und größere Geldschein sowie die Kreditkarte können in der verschließbaren Filztasche wohlbehütet deponiert werden.
Was meint ihr zu dem Ansatz? Würde ihr das kompakte Portemonnaie gerne in unserem Sortiment sehen?

3 Replies to “Neulich in New York”

  1. Hallo,
    ne sehr schöne Idee mal ein Geldbörse zu machen die sich auf das Wesentliche beschränkt. Und das ist vor allem kein Kleingeld mit sich rumzuschleppen. Und vor allem an schöne Details gedacht (Klettverschluss, Aussparung unten).
    Was ich mich bei dem Prototypen aus praktischen Gründen frage ist, wie bruchsicher die Plastikkarten dabei verstaut sind. Beispielsweise wenn man es in die hinteren Hosentaschen steckt und sich dann hinsetzt. Optisch finde ich – was natürlich Geschmackssache ist – die Gummibänder etwas zu »roh«. Da ist die Kombination aus Filz und Leder m. M. n. schöner / edler. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass das Gummiband durchaus praktisch ist. Genauso wie die Ausbuchtung unten sehr praktisch ist um schnell an die Karten zu kommen. 
    Nur mal so als Idee, keine Ahnung ob das klappt und dann auch noch gut aussieht: Wenn man eine Seite komplett aus Leder macht, dann eine Rückseite aus Filz und auf der Filzseite dann ein Gummibandstreifen. Dann hätte man quasi eine “schöne” Vorderseite und hinten könnte man trotzdem noch sicher die Geldscheine verstauen.
    Eine andere generelle Überlegung wäre es mal, was man daraus machen könnte, wenn man statt im Hochformat (Karten nach oben raus) im Querformat (Karten an der Seite raus) denkt. Wobei dann natürlich die Frage ist, wie gut es dann noch in die Hosentasche passt.
    Ach, echt nicht leicht ne gute Lösung zu finden bei all den Möglichkeiten die man hat. 

    1. Wie du bei meiner Skizze gesehen hast, hatte ich auch an eine Variante gedacht, die sich stärker an der Double Love orientiert und Ledertaschen vorsieht. Das Gummiband hat jedochden Vorteil, dass es viel mehr Flexibilität bietet und individuell bestückt werden kann.
      Wir sehen aber dank der Kommentare hier, auf Facebook und bei Twitter, dass es sich lohnt an dem Prototypen weiterzumachen! An dieser Stelle auf jeden Fall schon ein Danke für dein Feedback!

Schreibe einen Kommentar